"Noises, Sounds and Sweet Airs" von Michael Nyman

FairyQueen

New Member
Registriert
6 August 2010
Beiträge
3


Uploaded with ImageShack.us
(c) Rupert Larl

Michael Nyman (*1944 in London), der hauptsächlich durch seine Filmmusik (The Piano, etc) bekannt wurde, aber auch zahlreiche Opern schrieb (Love Counts, Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, etc), komponierte im Jahr 1991 die Musik zu dem Peter Greenaway Film "Prospero's Books", der Verfilmung von Shakespeares The Tempest (Der Sturm). Im selben Jahr verfasste Nyman aus demselben Stoff die Ballettoper Noises, Sounds and Sweet Airs. (Der Titel bezieht sich auf einen Satz des bösen Geist Caliban in der Oper: "Be not afeard! This isle is full of noises, sounds and sweet airs, which give delight and hurt not")

Letzte Spielzeit (2009/10) wurde diese Oper bei uns im Landestheater (besser gesagt in den Kammerspielen) gespielt und ich hab mich sofort in die Oper verliebt. Es mag auch ein bisschen daran liegen, dass meine beiden absoluten Lieblignssängerinnen zwei der drei Hauptparts gesungen haben, dass ich jede einzelne Vorstellung gesehen habe, aber hauptsächlich die Musik hats mir wirklich angetan <3
Kennt sie zufällig jemand von euch? :)
 
Zurück
Oben