Kostüme selber nähen

laura_biel

Member
Registriert
19 Januar 2011
Beiträge
12
Für unser neues Stück möchten wir uns Kostüme nähen, nichts, was mit viel Aufwand verbunden ist. Das Stück spielt im Mittelalter und wir haben auch einen Ritter dabei, für den wir ein Kettenhemd anfertigen wollen. Das könnte allerdings schwierig werden. Kennt jemand Fundstellen für Schnittmuster, wo man Schnitte für mittelalterliche Kleidung findet? Wie gesagt, es soll möglichst einfach zu nähen sein? Wo kann man alternativ diese Kleidung ggf. kaufen?
 
Ist zwar ein bißchen spät, aber vielleicht hilft's noch.
Bei Buttinette gibt's relativ günstig Kostüme, aber auch Stoffe zum selber nähen.
 
Hallo,

hmm also ich habe da eine Freundin von mir die sich sehr gut mit Kostümen auskennt und eventuell könnte sie dir weiterhelfen. Sie heisst Friederike Baer und ist eine Klasse Kostümbildnerin. Vielleicht könntest du sie ja kontaktieren und sie könnte dir da ein Paar Tipps geben.

Viel Spaß beim Nähen :)
 
Ich bin manchmal auf mittelalterlichen Märkten unterwegs.:) Dort kann man an den Ständen auch Kostüme kaufen, die ins Mittelalter passen. Oftmals werden dort auch Kettenhemden angeboten. Die sind aber nicht billig, weil es viel Arbeit macht, diese Kettenhemdem in mühsamer Handarbeit herzustellen.
 
hallo,

auch ich weis nicht ob ich nicht schon zu spät bin, aber hier mal ein paar Infos zu Kostümen.
MIttelalter, findet man im Internet sehr viele. Aber wirklich ann ich ein Buch empfehlen "Historic Costumes" von Nevil Truman. Das Buch ist auf englisch, aber bietet durch die ganze Kostümgeschichte hinweg Schnittmuster, die einfach um zusetzen sind. Ansosnten geht man zum Theater seines Vertrauens in die Kostüm abteilung und fragt ob man sich mal Müller & Sohn ausleiehen kann, dort finde man alles, sogar Unterwäsche, und Trachten. Dise Bücher sind allerding für Profis und daher etwas komplizierte nachzuvollziehen. Ich habe sie mir ausgeliehen, da sie im Orginal sehr viel kosten, aber vielleicht gibt es ja welche auf Ebay.
 
Zurück
Oben