Beate Sarrazin inszeniert "Hommage an Frida Kahlo". Am 15.02.2014 im Theater Anderswo

Beate Sarrazin

Well-Known Member
Registriert
4 Januar 2011
Beiträge
104
"Hör nicht auf, Durst zu machen dem Baum, dessen Sonne du bist. Diego ist der Name der Liebe."

Am 15.02.2014, Beginn: 20:00 Uhr, wird im Wohnzimmertheater "Theater Anderswo" (Naheweg 25, 40699 Erkrath, Tel.: 01725911779) das Stück "Hommage an Frida Kahlo" - von und mit Beate Sarrazin - aufgeführt.
Zuletzt wurde das Stück von ihr im vergangenen Herbst im Rahmen des 3. Symposions für Outsider-Kunst im Konservatorium der Stadt Luxemburg gespielt.

Viola Ferraris ist gestresst. Sie ist Lehrerin, allein erziehende Mutter - und ständig räumt sie ihren Kindern die Sachen hinterher; außerdem will sie noch auf einen Kostümball. Und mit der Verkleidung taucht Viola ein in die Welt der Malerin, die eine Ikone des Schmerzes ist, die aber von sich sagt: "Ich bin zerbrochen. Aber so lange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin."
Viola spürt dem Schmerz von Fridas Verletzung nach, die im Alter von 17 Jahren bei einem Busunfall von einer Eisenstange durchbohrt wurde. Ein Unfall, der sie ins Korsett zwang, aber auch zum Malen brachte. Für ihre Hommage an Frida Kahlo hat die Autorin Beate Sarrazin Szenen aus dem Alltag einer modernen Frau verwoben mit Facetten aus dem Leben der mexikanischen Malerin.
Die Krankheit und das fürs Überleben erforderliche Stahlkorsett veränderten Frida Kahlos Persönlichkeit. Sie hatte Lebenswillen und Mut, obwohl es ihr körperlich so schlecht ging. Frida entwickelte ein spezielles Verhältnis zu den Farben. Rot, die älteste und lebendigste Farbe überhaupt, wurde ebenso geliebt wie Kobalt-Blau, das für Reinheit und Liebe stehen soll. "Es lebe das Leben" war ein Leitmotiv für Frida Kahlo.

"Theater Anderswo" ist das einzige Wohnzimmertheater im Raum Erkrath. 2009 von Beate Sarrazin gegründet, bietet das Theater monatliche Aufführungen für Kinder und Erwachsene. - In regelmäßigen Abständen präsentieren Künstler aus den Bereichen Theater, Musik und Tanz im Rahmen einer Offenen Bühne ihr Können.

Weitere Infos: www.beatesarrazin.de
 

Anhänge

  • 852b.JPG
    852b.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben