Bach trifft Tschechow. Mit Beate Sarrazin (Schauspiel) und Ikutaroh Igarashi (Traversflöte)

Beate Sarrazin

Well-Known Member
Registriert
4 Januar 2011
Beiträge
104
Am 21.06.2014, Beginn: 20:00 Uhr, wird im Wohnzimmertheater "Theater Anderswo" (Naheweg 25, 40699 Erkrath, Tel.: 01725911779) "Bach trifft Tschechow" aufgeführt. Ein Abend mit Schauspielerin Beate Sarrazin und Traversflötist Ikutaroh Igarashi.

Der japanische Traversflötist Ikutaroh Igarashi spielt an diesem Abend zwei große Werke der Traversflötenliteraturen des 18. Jahrhunderts - Partita von Johann Sebastian Bach und Sonata von seinem Sohn Carl Philipp Emanuel Bach. Die technisch anspruchsvollen Stücke ermöglichen ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten: von Freude, Glück und Ekstase bis hin zu Verzweiflung, Angst und Traurigkeit. Geprägt durch die Aufklärung stand für Carl Philipp Emanuel Bach, der dieses Jahr 300 Jahre alt geworden wäre, die emotionale Bewegung des Menschen im Mittelpunkt: "Mich deutet, die Musik müsse vornehmlich das Herz rühren."

Die Schauspielerin Beate Sarrazin spielt an diesem Abend, in die musikalische Darbietung integriert, das Stück "Ein Scherz" von Anton Tschechow. Ein Liebesschwur auf einer Schlittenfahrt - oder war es doch nur der Wind? Eine pastellfarbene Liebesgeschichte. Man sagt etwas auf einer Schlittenfahrt, und beim nächsten Wind fragen wir uns: "Ist da etwas gewesen?" Beate Sarrazin rezitiert außerdem aus dem Gedichtzyklus "Grashalme" von Walt Whitman. "Halten Sie ihr Gesicht immer in Richtung der Sonne", so Whitman, "und Schatten fallen hinter Sie."

Infos: www.beatesarrazin.de
 

Anhänge

  • Bach trifft Tschechow 2.JPG
    Bach trifft Tschechow 2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben